Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net   | NintendoWiiX Forum   | Planet3DS.de
Nintendo wacht auf - Die Herbstkonferenz 2008
Special von Tim Herrmann (mail) | 02.10.2008
Nintendo hat sich in diesem Jahr bisher ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert, das muss man einfach zugeben. Erst die ewigen Verspätungen von Super Smash Bros. Brawl und die Geheimniskrämerei um dessen Release-Datum, dann eine zweimonatige Durstrecke ohne einen einzigen Nintendo-Release (in Europa). Es gab einfach keine Neuankündigungen und immer nur Vertröstungen auf „später“. Die Fans wurden ungeduldig und warteten auf die E3, wo sie sich den Befreiungsschlag erhofften, aber letztendlich wieder nur enttäuscht wurden.

Auf der Messe präsentierte man sich hauptsächlich den Kunden, die mit Videospielen nicht besonders viel am Hut hatten – und man stellte WiiMusic und Wii Sports Resort vor, dazu Animal Crossing – keines der Drei kann als echtes Spiel bezeichnet werden, wie es Fans aus früheren Zeiten kannten. Dazu blieben Fragen nach einer Lösung des Speicherplatz-Problems unbeantwortet. Minuspunkt.

Die GamesConvention 2008 stellte dann den nächsten Tiefpunkt dar – denn Nintendo war selbst gar nicht mit seinen eigenen Spielen vertreten. Und anstatt die vorher versprochene nationale Road-Tour mit den E3-Highlights wie Wario Land - The Shake Dimension und Co. zu liefern, ließ man familienfreundliche Trucks durch Deutschland fahren, in denen alte Hüte vorgestellt wurden.

Im Rahmen unserer großen Core-Gamer-Coverage wollten wir der miesen Laune und der Totengräberstimmung entgegen wirken, indem wir unter anderem die kommenden Hits von Drittherstellern und Lichtblicke aus der Vergangenheit vorstellen. Doch heute, am 02. Oktober 2008, dem vorletzten Tag unserer großen Aktion, sorgte Nintendo selbst endlich für Nachschub. Die Herbstkonferenz in Japan war schon letztes Jahr eine adäquate Entschädigung für die damals bereits enttäuschende E3 in den USA und förderte einige künftige Highlights zutage.
Das sollte auch dieses Jahr so werden. Nintendo stellte zig neue Projekte für Wii und den Nintendo DS vor. Im Rahmen dieses Specials wollen wir euch die Titel vorstellen und sagen, was man von dem Lineup zu halten hat.


Neue Core-Games braucht das Land
Nintendo und alle anderen, die Insider-Wissen hatten, haben immer wieder behauptet, dass man seine langjährigen Fans nicht vergessen habe und niemals vergessen werde. Das hatte man allerdings für mehr als ein Jahr behauptet und diese Beteuerungen wurden irgendwann unglaubwürdig und wirkten aufgesetzt. Auf der Herbstkonferenz hat man aber bewiesen, dass man tatsächlich noch eine erstaunlich große Palette an Spielen in der Entwicklung hat, die sich allesamt vorrangig an die traditionellen Spieler richten.

Der vielleicht wichtigste Titel ist dabei Sin & Punishment 2. Bei diesem Spiel vom Kultentwickler Treasure handelt es sich um einen Nachfolger des N64-Klassikers Sin & Punishment. Dieses Spiel ist zwar im Original nie in Europa erschienen, kam aber letztes Jahr für die Virtual Console im Rahmen eines Hanabi-Festivals nach Europa und wurde von allen jubelnd empfangen. Der neue Rails-Shooter aus der Third-Person-Ansicht ist technisch an die heutige Zeit angepasst und erzählt neue Geschichten aus dem Universum von Sin & Punishment. Die ersten Screenshots aus dem Titel findet ihr hier.


Ein weiterer in Europa sehr bekannter Name ist Another Code. Das Point & Click Abenteuer von Cing und Nintendo feierte auf dem Nintendo DS im Jahre 2006 einen gelungenen Einstand mit einer spannenden Geschichte um das junge Mädchen Ashley, das auf einer mysteriösen Insel seinen Vater suchte, aber nur schreckliche Erinnerungen fand. Auch die Rätsel waren sehr intelligent gestaltet. Leider war der Titel aber schon nach wenigen Stunden wieder zu Ende. Exklusiv auf Wii wird nun ein neues Spiel der Reihe erscheinen. Es heißt Another Code R und soll 2009 in japanischen Regalen stehen. Zur neuen Geschichte ist bis dato aber leider noch nichts bekannt.

Noch ein dritter großer Name feierte auf Nintendos Herbstkonferenz sein offizielles Debüt: Von PunchOut!! für Wii war zwar schon vor einigen Monaten im Official Nintendo Magazine zu lesen, entgegen aller Erwartungen war der Titel aber auf der E3 2008 noch nicht präsent. Nun wurde er erstmals vorgestellt. Das neue PunchOut!! präsentiert sich in einer humorvollen Cel-Shading-Optik und unterstützt, wenn man dem damaligen Artikel im ONM Glauben schenken möchte, auch das Balance Board. PunchOut!! soll 2009 exklusiv für Wii auf den Markt kommen. Wer weiß, ob nicht auch WiiMotion Plus noch eine Rolle bei diesem Boxspiel spielen wird? Bilder hier.


Ein kleiner Überraschungshit war im Jahre 2007 Endless Ocean bzw. Forever Blue. Obwohl das Spiel eigentlich keinen roten Faden verfolgte und eigentlich auch kein echtes Spiel war, kam es außerordentlich gut bei vielen Fans an. Durch selbst bestimmbare Musik und entspannte Unterwasseratmosphäre zog es Hobbytaucher und Wassermeider gleichermaßen in seinen Bann. Endless Ocean 2 soll nun 2009 auf den japanischen Markt geschwemmt werden. Die Grafik soll aufpoliert werden, es gibt neue Fischarten und neue Features zu bestaunen. Bildergalerie.

Aber das ist noch längst nicht alles, was von Nintendo selbst kommen wird. Darüber hinaus stellte man auch einige völlig unbekannte Spiele vor, die keinem bekannten Franchise angehören, sondern eigenständig sind und größtenteils von Nintendo vertrieben werden. Da man bisher nur recht wenig weiß, listen wir sie euch hier mit kurzen Info-Blöcken auf:
  • Dynamic Slash  – Soll 2009 erscheinen, wird von Sandlot entwickelt und spielt sich in einem Fantasy-Universum ab, in dem eine weibliche Heldin es mit allerhand Monstern und bösen Kreaturen zu tun bekommt. Höchstwahrscheinlich wird dieses Spiel WiiMotion Plus für die Schwertsteuerung unterstützen. Bilder hier.
  • Cosmic Walker – Ebenfalls ein 2009er-Titel, der sich im Weltraum abspielt. Das Action-RPG dreht sich um einen Astronauten, der in Weltraumstationen und auch auf dem Mond wandert und Abenteuer erlebt. Bildergalerie.
  • Let’s Tap (SEGA) – In diesem Spiel von Sonic-Erfinder Yuji Naka legt ihr die Wii-Fernbedienung anscheinend auf den Boden und drückt mit euren Füßen den B-Knopf. Es scheint sich um eine Minispielsammlung zu handeln.
  • Supan Smasher – Anscheinend eine Art buntes Puzzle-Konzept, bei dem ein verrückter Flummi möglichst viele Punktblöcke zerstören muss.
  • Takt of Magic – Hier zeichnet ihr mit der Wii-Fernbedienung Runen auf den Bildschirm, um dadurch Zauber auszulösen. Es scheint sich um ein Action-Adventure von Nintendo zu handeln.
  • Line Attack Heroes – Allem Anschein nach handelt es sich auch hierbei um einen Action-Titel aus der Vogelperspektive, bei dem man mit einer langen Kette ausgestattet ist, mit der der Spieler Feinde vertrimmt und Blockaden aus dem Weg räumt.
  • English Training Wii
  • Kensax
Neue, alte Klassiker
Und als wären die zahlreichen Neuentwicklungen noch nicht genug, kündigte Nintendo noch eine weitere Spielelinie für die Zukunft an. Auf Japanisch heißt sie Wii de Asobu Selection, zu Deutsch: Spiele, die man auf Wii spielt. Es handelt sich hierbei um Neuauflagen vom Nintendo GameCube, die auf Wii mit teils etwas verbesserter Optik und mit einer neuen Steuerung noch einmal erscheinen. Das wird 2009 in Europa zum Budget-Preis von ca. 29,99€ geschehen.

Die ersten Spiele, die auf Wii noch einmal erscheinen werden, sind Pikmin und Donkey Kong – Jungle Beat. In Japan kommen sie im Dezember. Später folgen dann Pikmin 2, Chibi Robo!, Metroid Prime, Metroid Prime 2 – Echoes und Mario Power Tennis. Sie alle werden dann auch mit der Wii-Remote steuerbar sein.


Als einen Klassiker kann man ja auch fast schon den Nintendo DS bezeichnen. Er war lange Zeit der absolut dominierende Handheld in Japan und ist auch heute noch weltweit unangefochtener Marktführer. Doch seit einigen Wochen ist Sonys PlayStation Portable nun schon vor Nintendos Trangbarem. Und prompt kontert man beim Traditionskonzern mit der dritten Version des NDS nach dem DS Lite.

Nintendo DSi soll das neue Gerät heißen, das zwei Kameras (eine außen, eine innen), eine MP3-Funktion, größere Bildschirme und kleinere Maße (dank eingespartem GBA-Slot) und eine interne Festplatte bietet. Darauf werden in Zukunft Spiele aus einem online NDS-Shop ähnlich dem Wii Shop geladen, die dort für Nintendo-Punkte (umbenannte Wii-Punkte) gekauft werden. Vorsichtshalber werden hier gleich SD-Karten unterstützt, um kein neues Speicherplatzproblem auszulösen. Der neue Nintendo DS geht in Richtung Multimedia und richtet sich ein in eine immer digitalere Zukunft, in der Geräte angeblich mehr können müssen als nur spielen.

Eine Baustelle weniger
Die Beschwerden der Fans sind erhört werden und anstatt nur wieder zu sagen, dass „man daran arbeitet“, kam Nintendo auf seiner Herbstkonferenz mit harten Fakten hinsichtlich des Speicherplatz-Problems von Wii. Die weniger als 512 MB waren mit dem Start von WiiWare und vielen hochkarätigen Titeln auf der Virtual Console viel zu schmal geworden. Nintendos Lösung ist schlicht und einfach und wurde von vielen erwartet, auch wenn die lange Warterei auf diese Ankündigung ein wenig unverständlich war und ist.

Ab dem Frühling 2009 wird ein Software-Update ermöglichen, dass Spiele vom Wii-Shop-Kanal direkt auf eine SD-Karte im entsprechenden Slot geladen werden können. Außerdem wird es dann sehr viel schneller gehen, dass die zwischengespeicherten Daten zurück auf die Konsole kommen und dort dann gespielt werden können. Von USB-Speichern war bisher nicht die Rede, aber auch dies sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Ein kurzes Fazit von nur 24 Stunden
Insgesamt kann man sagen, dass Nintendo mit seiner diesjährigen Herbstkonferenz wieder einmal die Kartoffeln aus dem Feuer geholt hat – zumindest hat man sich nicht blamiert wie zum E3 Media & Business Summit dieses Jahres, für den man sich im Nachhinein entschuldigen musste. Man hat, besonders für das Jahr 2009, noch so einige Spiele für Wii im Köcher. Sie sehen bisher schon sehr spannend aus, hören sich interessant an und machen nicht den Eindruck von schnell dahinprogrammierter Alibi-Software, um die Fans kurzzeitig zufrieden zu stellen.
 
Am heutigen Tage hat Nintendo alleine zwölf Titel vorgestellt, davon die meisten für die langjährigen Spieler! Vielleicht hätte sich der Publisher heute nicht so in der Ecke gedrängt gefunden, wenn man einige dieser Neuankündigungen etwas gleichmäßiger über das Jahr verteilt hätte – aber so hat man den Fans am heutigen Tag wenigstens ein Feuerwerk aus neuen Spielen, neuer Hardware und neuen Programmen für die beiden Konsolen eröffnet, das wieder einmal Spaß gemacht hat. 
Von Tim Herrmann



© Copyright GameCube X / Nintendo Wii X 2001 - 2023 | All rights reserved