Preview von Lars Peterke (mail) | 25.08.2007
Im Rahmen einer Entwicklerpräsentation bei Ubisoft hatten wir die Möglichkeit, eine weit fortgeschrittene Version von Rayman Raving Rabbids 2 anzuspielen. Dabei wurden uns einige neue Minispiele und Fakten gezeigt, die wir euch nachfolgend ein wenig näherbringen möchten. Bevor wir euch die neuen Spiele im Einzelnen erläutern, kurz ein paar Infos. Die Hasen wollen wie bereits bekannt die Weltherschaft erringen. Dies erledigen sie in Form von „World Tours“. Von diesen Touren gibt es fünf Stück, die jeweils zehn abgedrehte Minispiele enthalten sollen. Ihr habt zudem die Möglichkeit eure eigene Tour zu gestalten, die ihr dann mit euren Freunden spielen könnt. Ein weiteres, nützliches Feature ist die Zeiteinstellung. Ihr könnt ganz exakt angeben, wieviel Minuten ihr eure Tour spielen wollt. Danach werden alle Spiele die ihr spielt zeitlich angepasst, damit ihr nach beispielsweise 16 Minuten fertig seid. Nun aber zu den Minispielen, die den Spaßfaktor des Spiels noch einmal unterschreiben. Es sei allerdings gesagt, dass wir die Prognose „Sehr gut“, die wir bereits in unserem Hands-Nn der Showfloor-Version abgaben, nicht revidieren werden.
Raving Indy – Raiders of the Lost Bunny
In bester Indy-Parodie tauscht euer Bunny ein goldenes Artefakt gegen einen der gerühmten Klostopfer. Allerdings bringt er damit einen mächtigen Stein ins rollen, von dem nun geflüchtet werden muss. Zum laufen werden Nunchuk und Wii-Fernbedienung auf und ab bewegt. Dabei ist die richtige Intensität und Schnelligkeit wichtig. Allerdings müsst ihr dabei auch auf eure Kondition achten, da das Minispiel relativ lang ist. Wer zu lahm ist wird begraben und wer das Fiasko überlebt, der kassiert massig Punkte.
TNT sprengen
Die Hasen wollen etwas in die Luft jagen. Dazu wird TNT gesprengt, was mit der allseits bekannten Vorrichtung aus zahllosen Cartoonfilmen geschieht. Haltet die Wiii-Fernbedienung mit beiden Händen und drückt sie nach unten, um den Sprengsatz zu aktivieren. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Spieleentwickler nicht verlieren können. So versuchten sie munter, die teilnehmenden Spieler zu hauen, damit sie ihre Hand wegziehen und den Sprengsatz zu früh zünden. Denn genau hier liegt der Clou: Ein Timer von 5 Sekunden wird herabgezählt und man muss möglichst nahe an der 0:000-Marke zünden. Das Prozedere wird drei Mal ausgeführt, danach gewinnt der Spieler mit der besten Gesamtstatistik.
Der Flötenhase
Inmitten einer versifften U-Bahn-Station versucht ihr euch als Schlangenbeschwörer. Haltet die Wii-Fernbedienung vertikal wie eine Flöte an den Mund, wobei die Knöpfe zum Bildschirm zeigen. Ihr müsst nun nacheinander in einer wahllosen Kombination hintereinander A, 1 oder 2 auf der Wii-Fernbedienung drücken. Dabei wisst ihr nie, was als nächstes gedrückt werden muss. Je schneller ihr spielt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr eine Note verpatzt. Das Ganze macht jedoch einen Heidenspaß. Denn zum einen haben die Bunnies absolut keinen Plan vom Flötenspiel und zudem ist die Nutzung der Wii-Fernbedienung als ein solches Instrument eindeutig sehr kreativ.
Das Saufspiel
Besaufen wollen sich die Hasen auch. Und was wäre dazu besser als frisch geschütteltes Soda auf Ex? Haltet die Wii-Fernbedienung wie eine Flasche, schüttelt diese Kräftig innerhalb eines kurzen Zeitlimits und drückt dann den A-Knopf um sie zu öffnen. Danach heißt es „Kopp in Nacken“ und auf Ex! Dabei müsst ihr nur die Wii-Fernbedienung wie eine Flasche über eurem wahrscheinlich stark gestikulierenden und wohl auch offenem Mund auf und ab schütteln. Danach rülpst euer Hase und püstet eine dermaßen starke Wolke los, die Bäume umknickt, Autos wegschleudert sowie nicht zuletzt Ampelmasten umwirft. Grandios.
Wir hoffen diese vier Minispiele unterstreichen, wie verrückt der neue Angriff der Hasen auf die Welt wird. Bei uns in der Redaktion freuen wir uns bereits jetzt auf den Titel und können es fast nicht mehr erwarten, wieder mit den Hasen auf Tour zu gehen. Am Ende noch der Hinweis, dass ihr nach unserem Hands-On Bericht sowie diesem Artikel der Entwicklerpräsentation auch unser Interview zur Wii- und DS-Version nicht verpassen solltet. In diesem Sinne: Gwaaaaaaahhh!
Von Lars Peterke
WiiX Wertung |
Prognose Sehr gut |
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