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Big Brain Academy Wii
Preview von Tim Herrmann (mail) | 08.07.2007

Alles hat doch irgendwie sein Gegenstück und muss es auch haben: Schwarz und Weiß, Mario und Wario, Thomas Gottschalk und Günther Jauch und Dr. Kawashima steht eben im Gegensatz zu Big Brain Academy, um das es in diesem kurzen Bericht vorrangig gehen soll. Während der eine eher auf professionelles Gehirntraining in schlichtem Stil und mit unkomplizierter Bedienung setzt, möchte der andere eher durch bunte Aufmachung und spaßige Übungen unterhalten und gleichzeitig – als netter Nebeneffekt – auch noch das Gehirn trainieren.
Auf Nintendos Gehirn Jogging Event, das am 3. Juli in Hamburg stattfand, hatten wir die Möglichkeit, uns für eine kurze Zeit in die Big Brain Academy für Wii einzuschreiben und können euch deswegen nun auch einen kleinen Bericht präsentieren, der euch schon vorab einen Einblick in den Titel geben soll, der am 20. Juli 2007 in Deutschland erscheinen und somit die Touch! Generations-Reihe auch auf Wii eröffnen wird.

Die Vorabversion, die wir anspielen durften, bot uns erst einmal drei Möglichkeiten. Zum einen gab es den Modus „Test“, in dem wir in altbekannter Manier den komischen konturenlosen Professor Lobo unsere Gehirnmasse ausrechnen lassen konnten. Die fünf Kategorien (Piktura, Vision, Memoria, Algebra und Analyse) wurden der Reihe nach abgehandelt und boten einige Rechen-, Denk- oder Analyseaufgaben, deren Schwierigkeitsgrade sich im Verlauf des Abschnittes immer weiter steigerten, und am Ende gab es dann die unverblümte  und unbarmherzige Wahrheit zu sehen.
Eine weitere verfügbare Option war das Üben in den (Problem?)-kategorien, bevor es im Test ernst werden würde. In meinem Falle in allen Kategorien, denn ich habe vorher noch nie ein Big Brain Academy auf dem Nintendo DS besessen, weswegen der Titel für mich ziemliches Neuland darstellte. Die Übungsecke im Spiel fiel jedoch ein bisschen sehr schmal aus. Nur drei Spielchen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bot sie uns pro Kategorie (insgesamt also 15 Minispiele). Die finale Version wird da aber noch mehr bieten, also keine Panik.
Die letzte Möglichkeit, die sich Brainbuildern anbot, war der Mehrspielermodus, der schon die DS-Version im sehr positiven Sinne geprägt hat. Insgesamt bis zu acht Spieler können sich hier gegenseitig schlagen und ihre Gehirne in verschiedenen Weisen (die wir euch in unserer zweiten Ausgabe von WiiX.TV übrigens kurz vorstellen) miteinander vergleichen. Der Test ermöglichte uns aufgrund mangelnder Controller erst einmal nur den Zweispielermodus, dieser fiel aber insgesamt recht spaßig aus. Verschiedene Aufgaben stellten sich uns zur gleichen Zeit und wer als erstes eine bestimmte Anzahl an Aufgaben bewältigt hatte, konnte sich mit dem Gewinnertitel schmücken.



Zum Spielprinzip an sich muss man nicht viel sagen: Kenner der DS-Version wissen sowieso schon fast exakt, was sie bei Big Brain Academy für Wii erwartet. Nicht nur das Konzept, sondern auch die quietschbunte Aufmachung des Spiels mit verrückten Tierkarikaturen, kompliziert aussehenden Blockgebilden und Co. ist gleich geblieben. Für alle, die sich noch nichts unter dem Gameplay vorstellen können, folge diese kurze Beschreibung: Big Brain Academy (für Wii) funktioniert eigentlich ähnlich wie die Wario-Ware-Teile auf Wii und DS. Zwar präsentieren sich die Mikrospielchen nicht annähernd so abgefahren und sinnentleert wie die vom raffgierigen Bösewicht, aber im Prinzip läuft das Konzept auf derselben Wellenlänge. Es erscheinen kleine Aufgaben, die dann in möglichst kurzer Zeit möglichst richtig gelöst werden müssen. Länger als fünf bis acht Sekunden dauert die Erfassung und die Lösung eines Rätsels selten. Beispielsweise muss man einen Zug durch eine Landschaft ans Ziel führen, was sich auf den ersten Blick sicherlich nicht allzu schwer anhört. Wenn sich die Karte, auf der sich die Landschaft befindet, dann aber auch noch dreht und man sich innerlich mitdrehen muss, kann das schon knifflig werden. Weitere Aufgaben bestanden z.B. in dem altbekannten Hütchenspiel, bei dem man  Vögel in Käfigen wieder finden musste, nachdem sie wild verschoben wurden, in einem „Zerplatz die Ballons aufsteigend nach dem Wert, der auf ihnen steht“-Spielchen oder in einer kurzen Sequenz, in der man sich Mii-Gesichter einprägen musste, um sie später wieder zu erkennen.

Die Steuerung bei diesen Minispielchen war insgesamt nichts Besonderes. Die Wiimote dient hier weniger als großer Innovator, der frischen Wind ins Prinzip bringt, sondern eher als vereinfachte Bedienhilfe. Anstatt beispielsweise zweimal den Controllstick herunterzudrücken, bewegt man nun den Controller etwas zum Boden hin. Anstatt mit einem Steuerkreuz irgendeinen Block auszuwählen, macht man das jetzt mit dem Pointer der Wiimote. Insgesamt funktioniert das alles sehr gut, ich kann mir keinen Verbesserungsbedarf vorstellen, aber wie gesagt: Große Innovationen erlebt man hier nicht, vor allem auch, weil man alles schon von der DS-Version kennt. 

Fazit:
Insgesamt hat Big Brain Academy für Wii einen spaßigen ersten Eindruck hinterlassen. Die grafische und soundtechnische Aufmachung ist für viele sicherlich interessanter als das eher wissenschaftliche Dr. Kawashimas (Mehr) Gehirn-Jogging und die Spiele sind eher auf Spaß ausgelegt als auf ernsthaftes Training. Die Frage, die man sich in einem Review in ein paar Wochen stellen werden muss, ist die, ob das Spiel auch echte Spieler länger als zwei Tage bei der Stange halten werden kann und wie viele Minispiele der Titel insgesamt noch hinzugefügt bekommt. Wie auch schon beim DS-Ableger wird wohl der Multiplayer-Modus das Herz und die Seele des Spiels sein, während der Single-Player wohl nach Beendigung aller Aufgaben verstauben wird. Auch auf die WiiConnect24-Unterstützung, bei der man seine Testergebnisse (im Spiel unter dem Namen Studienbücher) mit Freunden tauschen und dann mit ihnen einen online Gehirn-Sprint hinlegen kann, darf man gespannt sein. „Big Brain Academy für Wii“, so der offizielle Name des Spiels, erscheint in Europa am 20. Juli zu einer unverbindl. Preisempfehlung von 49,99€. Ein paar kurze Videoausschnitte von unseren Eindrücken vom Gehirn-Jogging-Event und noch mehr Bildmaterial seht ihr in der neuesten Ausgabe von WiiX.TV, damit ihr euch noch ein genaueres Bild von dem Spiel machen könnt. Vielen Dank an Nintendo für die Einladung zu der Veranstaltung!

Von Tim Herrmann
WiiX Wertung
Prognose Gut



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