Capcom bringt die weiße Wölfin auf Wii
Hallo, Didier Malenfant. Könnten Sie sich zunächst unseren Lesern vorstellen und erklären, welche Aufgaben Sie bei der Entwicklung des Titels Okami für den Wii übernehmen.
Hallo. Ich bin der Vorsitzende der Ready At Dawn Studios. Ich war Executive Producer für Okami und überwachte die Entwicklung der Wii-Version.
Warum ist Okami für den Wii in der Entwicklung?
Wir trafen uns letztes Jahr mit Christan Svensson von Capcom während der Game Developer's Conference in San Francisco. Es war sofort offensichtlich, dass er ein großer Fan unseres ersten Spiels "Daxter" war. Gleichzeitig waren wir große Fans von Okami für die Playstation 2. Ungefähr eine Woche später rief er uns an und fragte, ob wir nicht Interesse hätten, einen Portierung von Okami für den Wii zu machen.
Gibt es Besonderheiten, die speziell für die Wii-Version entwickelt wurden?
Die größte Neuerung ist natürlich die Steuerung des Himmlischen Pinsels mit der Wii-Remote, die sich einfach hervorragend dafür eignet. Aber auch einige Minispiele werden die Vorzüge der Wii-Remote nutzen. Zudem kann der Nunchuck zum Abwedeln genutzt werden.
Kann man mit grafischen Verbesserungen rechnen?
Durchaus. Das Spiel läuft nun in 16:9 und unterstützt 480p, wodurch die Grafik schärfer wirkt als noch auf der Playstation 2. Durch die Rendering-Hardware des Wii konnten wir zudem die Texturen viel kräftiger darstellen.
Werden die Wii-Features das Gameplay verbessern?
Alleine die Pinsel-Steuerung verleiht dem Spiel ein komplett neues Spielgefühl. Die Steuerung mit der Wii-Remote ist sehr viel präziser und natürlicher als die Steuerung in der Playstation-Fassung, die ja mit dem Analog-Stick ausgeführt wurde. Hinzu kommen die oben genannten, technischen Verbesserungen.
Die meisten unserer Leser werden Okami für die Playstation 2 sicherlich nicht gespielt haben. Was macht diesen Titel so außergewöhnlich und wie lange dauert es, Okami durchzuspielen?
Okami ist ein Meilenstein in der Videospiel-Geschichte, da es das erste Spiel ist, das über Hyperrealismus hinausgeht und so ein wahrhaft kunstvolles Traumbild erzeugt. Die Spielgrafik ähnelt japanischen Gemälden in Bewegung. Das ist eine deutliche Abkehr zu den Spielen, die versuchen, so realistisch wie möglich auszusehen.
Okami bietet locker über 50 Stunden Gameplay. Es ist ein unheimlich großes Spiel mit vielen Extras, die erst durch ein zweites Durchspielen freigeschaltet werden.
Wir bedanken uns für das Interview.
Das Interview führte Gesamte Redaktion
|