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Glayd

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1

Mittwoch, 4. April 2012, 13:00

Journey - Ein kleiner Reisebericht



Nachdem ich es vor zwei Wochen indirekt mit durchgespielt habe... oder einfacher gesagt... Als ich zugeschaut habe, wie es ein Kumpel in einem Rutsch durchgespielt hat, war mir klar, dass ich hierzu was schreiben muss.
Nach den ersten Erfolgsmeldungen (Klick mich!) über die guten Verkäufe, denke ich, dass das Spiel nicht so sehr ein Nischendasein wie Flower bevorstehen wird. Hier im Forum wollte ich es euch aber doch nochmal an's Herz legen, da dieses Spiel so einzigartig ist wie kaum ein anderes Spiel. Das Ganze mache ich natürlich so gut es geht spoilerfrei. ;)

Das Spiel selber, erzählt keine klare Geschichte. Zumindest gibt es keinen Erzähler, der euch etwas berichtet. Die Geschichte wird komplett über die Landschaft und die Musik übertragen und diese Geschichte ist wie der Titel es benennt eine Reise.
Als Ziel gilt es diesen weit entfernten Berg mit der Lichtsäule, welche gen Himmel strebt, zu erreichen. Ihr beginnt weit entfernt in einer leeren Wüste. Allein. Das klare Ziel vor Augen. Jeder, der schon mal eine Reise ins Ungewisse begann, wird in diesem Spiel Parallen zu echten Reisen ziehen können. Sei es die Aufbruchsstimmung. Das Abkommen vom Weg. Das Erfolgsgefühl, wenn man nur noch ein paar vermeintliche Schritte entfernt ist. Ich bin sogar der Meinung, dass man über dieses Spiel und die Aussage der Reise stundenlang philosophieren kann. Länger wahrscheinlich als man es selber spielen wird. Denn dieses Spiel ist wahrlich kurz... Obwohl es knackig wohl besser beschreibt. Wir haben gute anderthalb Stunden mit dem Titel verbracht. Aber die Palette an Gefühlseindrücken, welche einen dieses Spiel in dieser Zeit durchlaufen lässt, ist um einiges breiter als bei den meisten anderen Spielen, an denen man doch gerne mal über 30+ Stunden sitzt.
Hinzu kommt eine Grafik, welche auf der PS3 teilweise seinesgleichen sucht. Wenn ihr die Sandhügel runterrauscht, die Sonne schräg über dem Horizont steht, die einzelnen Sandkörner in der Sonne funkeln und alte Ruinen lange Schatten werfen, dann wünscht sich selbst ein Nathan Drake eher in dieser Wüste abgestürzt zu sein.
Dieses Spiel ist ganz klar darauf konzipiert visuell und musikalisch zu wirken. Das Gameplay selber ist sehr simpel. Es gibt ein paar kleine Rätseleinlagen, bei denen ihr die Umgebung nutzen und beeinflussen müsst, um weitere Wege zu öffnen, aber das sollte für niemanden ein Problem sein. Das ist aber auch nicht das Hauptaugenmerk des Spiels. Es geht um die Eindrücke die bei euch während des Spielens entstehen.

Nun habe ich es glaube ich geschafft das Spiel grob zu beschreiben ohne etwas zu sehr vorwegzunehmen.
Egal was ihr gerne spielt. Gebt diesem Spiel eine Chance. Genau solche Spiele braucht die Welt. Es ist mehr als mutig neben all dem Einheitsbrei solch ein Projekt zu realisieren. Obwohl der Begriff "Spiel" bei Journey bei mir irgendwie nicht so ziehen will. Es ist mehr digitales Erleben. Das Spielen steht hier nicht im Vordergrund.

Und ein kleiner Tipp, an die, die es sich zulegen wollen. Achtet darauf, dass ihr das Spiel in ordentlicher Lautstärke und eventuell leicht abgedunkeltem Raum spielt. Schränkt alle Einflüsse, welche euch ablenken könnten, ein. So kommt Journey noch besser zur Geltung.

Spielt es und lasst uns danach drüber diskutieren, wir ihr diese Reise emfpunden habt und was ihr mit der Reise verbindet.
Oder sagt mir einfach, dass ich mal wieder maßlos übertreibe und aus einem simplen Spiel mehr mache, als es eigentlich ist. :D

edit:
Es sollte noch angemerkt werden, dass dieses Spiel ein absolutes Must-Have ist. Wer ne PS3 hat und dieses Spiel nicht sein digitales Eigen nennt, sollte sich wirklich Gedanken über seinen Geisteszustand machen. ;)
So, What's The Biggest Problem With Modern Games? - An obsession with gay space marines. Mafia 2 producer Denby Grace


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glayd« (4. April 2012, 13:07)


M@ster R

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2

Mittwoch, 4. April 2012, 14:47

Sie haben das Spiel auch mal im Radio vorgestellt und es hört sich wirklich sehr cool an. Allerdings haben sie da schon zu viel gespoilert:
Man trifft ja auch auf andere menschliche Spieler (oder nur auf einen), aber weiß anfangs gar nicht, dass das jemand ist, der von einem Menschen gesteuert wird. Finde ich sehr cool. Gebe eh kein Geld für Downloads aus, weshalb ich das game nicht spielen werde, aber wenn ichs spielen würde, hätte es mich extrem geärgert, da gespoilert worden zu sein.
I'm qì, my friend.


Glayd

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3

Mittwoch, 4. April 2012, 14:55

Aber dieses Element ist eigentlich bekannt. Trotzdem haben sie es sehr interessant und gut implementiert.
Wir hatten dadurch ein paar wirklich interessante und einzigartige Situationen.
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Glayd

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4

Donnerstag, 5. April 2012, 00:09

Schreib ich so mies oder interessiert sich hier keiner für das Spiel?!?
Mit so wenig Resonanz hätte ich doch nicht gerechnet... :confused: ;)
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Vyse

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5

Donnerstag, 5. April 2012, 11:24

Ich interessiere mich dafür, aber da der Playstation Store meine Kreditkartendaten nicht annimmt, kann ich es leider nicht kaufen.

Hat mich massiv geärgert, als es letztens die Sly Trilogy für 12,99€ gab :rolleyes:

Terry

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6

Donnerstag, 5. April 2012, 12:48

Du kannst dir sonst auch ne PSN-Karte kaufen ;)

Ich weiß noch nicht, was ich vom Spiel halten soll. Einserseits finde ich es schon sehr interessant - sowohl den Style,als auch die bestimmt geniale Atmosphäre - und würde es gerne mal spielen. Andererseits geht mir der Hype irgendwie gearde sehr auf die Nerven, den ansich, spielerisch, finde ich ads Gesehene jetzt nicht so überwältigend - weiß auch nicht warum. Flower wurde damals auch so gehyped und es ist auch durchaus gut - aber ich bin dennoch froh dass ich es mal irgendwann im Angebot gekauft habe, sonst hätte ich mich wohl geärgert, weil es mich auf Dauer einfach gelangweilt hat. Daher werde ich das bei Journey wohl auch so handhaben und keine 15€ dafür ausgeben.

Vyse

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7

Donnerstag, 5. April 2012, 13:12

Du kannst dir sonst auch ne PSN-Karte kaufen ;)


Weiß ich. Aber mir geht es da irgendwie ums Prinzip. Mit KK ist es halt deutlich bequemer and auf Xbox Live und im Nintendo-Shop geht die ohne Probleme. Also kaufe ich halt dort ein. Sony ist nicht der einzige Anbieter am Markt.

Bei Journey kommt halt noch dazu, dass ich generell kein Fan von solchen Artsy-Spielen bin. War schon bei Shadow of the Colossus oder Okami so, dass der Funke nicht wirklich überspringen konnte. Am Ende achte ich halt doch zu sehr aufs Gameplay, und da ist ein (nüchtern betrachtet) 90 Minuten langes, sehr leichtes 3D-Jump'n'Run eben nicht gerade erste Wahl. ;)

Nintendofan

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8

Donnerstag, 5. April 2012, 16:27

Weiß ich. Aber mir geht es da irgendwie ums Prinzip. Mit KK ist es halt deutlich bequemer and auf Xbox Live und im Nintendo-Shop geht die ohne Probleme. Also kaufe ich halt dort ein. Sony ist nicht der einzige Anbieter am Markt.
Also besonders bei Xbox Live würde ich Points-Karten kaufen, da die rund 30 % günstiger zu haben sind als direktkauf mit Kreditkarte.

@Topic: Find das Spiel schon recht interessant, mochte Flower schon sehr. Funds aber recht teuer und ne PS3 steht mir zur Zeit eh nicht zur Verfügung, mein Bruder hat zwar eine, aber die steht derzeit in der Wohnung meiner Schwester. Im Radio hatte ich auch mal was von gehört, aber da haben sie nichtmal gesagt für welche Konsole es das gibt :rolleyes: Und die übrigen 30 Sekunden des Berichts waren auch nicht besser.
QUOTE (dark ganon @ Jul 19 2004, 19:39 )
..du bist der Auserwählte der nicht fragt..


M@ster R

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9

Donnerstag, 5. April 2012, 16:52

Bei 1 Live? Da haben sie es zumindest in dem Bericht, den ich gehört habe, schon gesagt.
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Nintendofan

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10

Donnerstag, 5. April 2012, 17:36

Ja, glaube schon, neben Journey haben sie auch noch in iPhone-Spiel vorgestellt. Als sie damit anfingen hab ich einen längeren Bericht erwartet, war dann aber recht schnell ernüchtert^^

Gibts bei PSN-Spielen eigentlich auch immer ne Demo, wie auf XBLA?!
QUOTE (dark ganon @ Jul 19 2004, 19:39 )
..du bist der Auserwählte der nicht fragt..


Glayd

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11

Donnerstag, 5. April 2012, 17:52

Bei Journey kommt halt noch dazu, dass ich generell kein Fan von solchen Artsy-Spielen bin.


Echt? Bist du der Meinung, dass sowas artsy ist?
Also Okami kann ich nachvollziehen. Aber nur wenn man den Grafikstil betrachtet. Sotc ist für mich nicht wirklich artsy. Journey geht aber sehr stark in die Sotc-Richtung. Hatte mich mehr als einmal stark daran erinnert. Liegt aber wohl daran, dass man allein in dieser leblosen Welt unterwegs ist und es einfach eine starke Abwesenheit an diesen vielen Gameplayelementen, wie in den meisten Spielen, gibt. Keine Töpfe zerschlagen. Keine Rubine sammeln. Selbst das Springen ist stark limitiert. Ein HUD gibt's natürlich auch nicht.

Artsy sind für mich zum Beispiel solche Geschichten:


Diese Art von Spiel geht für mich eher in eine neue Art des digitalen Erlebens. Ähnlich wie bei Heavy Rain. Viele alte Spieleveteranen sprechen solchen Experimenten ja jegliche Existenzberechtigung ab. Finde ich ganz interessant wie die Meinungen bei sowas auseinandergehen.
Genauso habe ich bis jetzt echt keinen Hype mitbekommen. Oder ist das diese überaus positive Berichterstattung, die auf vielen Seiten zu lesen ist?
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