Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Samstag, 10. Juli 2010, 03:48

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Diddy

alias Chuck Norris

Beiträge: 45

Geschlecht: Männlich

Beruf: Schüler

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:12

Donkey Kong Country Returns

Hallo Wiix! :D
Ich bin neu hier und mir ist aufgefallen dass es noch keinen Thread zu Donkey Kong Country Returns gab,und drum habe ich einen erstellt.


Das neuste Donkey Kong wird ja bekanntlich von den Retro Jungs gemacht und mich interessiert was ihr für Erwartungen an dem Spiel
habt.
Auf der einen Seite dürfte es bei vielen für Freuden Stürme gesorgt haben,oder auch ein bischen Mistrauen,wie bei mir.Denn ich weis nicht wirklich ob Retro es schafft auch nur annähernd an die genalität von Rare ranzukommen. :confused:

Wie dem auch sei,erzählt was ihr für Erwartungen habt. :happy:
Chuck Norris Tränen können Krebs heilen. Nur schade, dass er niemals weint!

Chuck Norris schläft nicht, er wartet!

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

Beiträge: 3 023

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:23

Das neuste Donkey Kong wird ja bekanntlich von den Retro Jungs gemacht und mich interessiert was ihr für Erwartungen an dem Spiel habt.


Ich erwarte ein tolles Spiel, das aber auf jeder anderen Konsole ein Downloadtitel für maximal 15 Euro wäre...
Die Retro-Studios halte ich zudem für eines von Nintendos besten Entwicklerteams überhaupt und so eine Truppe an einem 2D-Titel arbeiten zu lassen ist eine reine Talentverschwendung, selbst wenn das Ergebnis super spaßig wird und Millionen einspielt.

Just my two cents...

Meine Bilder Meine Games

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

Beiträge: 1 104

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:46

2D Titel sind nicht unbedingt minderwertig, auch wenn du das hier irgendwie schon suggerierst. Ich glaub auch kaum, dass das Spiel keinen Geldaufwand für die bedeutet, so dass die das Spiel für 15 raushauen könnten, natürlich nur auf der PS3 oder XBox, was auch immer du besitzt...

Ich jedenfalls freue mich auf den Titel, besonders das es einen 2 Spieler Modus gibt find ich sehr gut! Wie Jerry ja auch schon sagt, die Retro Leute sind sehr gut und werden das Ding schon schaukeln.
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Timor

Zuagroasta Oberbayer

Beiträge: 4 076

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

Beruf: Student

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:06

Ich freu mich drauf :)
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!



Jerry8448

Nintendofan © Terry

Beiträge: 3 023

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:32

2D Titel sind nicht unbedingt minderwertig, auch wenn du das hier irgendwie schon suggerierst.


Ne, tu ich nicht. Mein Post war genau so gemeint wie er geschrieben war. Es gibt top 2D-Titel, aber sie sind trotzdem bei weitem einfacher und schneller zu programmieren als 3D-Titel. New Super Mario Bros. Wii ist zum Beispiel ein Top-Spiel, aber mit einer UVP von 40€ trotzdem verdammt teuer. Zehn Euro weniger und Nintendo hätte sich noch immer eine goldene Nase daran verdient.

Solange die Leute die Wii-Titel trotzdem aus den Regalen reißen gibt es aber aus Nintys Sicht absolut keinen Grund die Preise zu senken. Das ist ebenfalls klar.

Meine Bilder Meine Games

Diddy

alias Chuck Norris

Beiträge: 45

Geschlecht: Männlich

Beruf: Schüler

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:41

Das neuste Donkey Kong wird ja bekanntlich von den Retro Jungs gemacht und mich interessiert was ihr für Erwartungen an dem Spiel habt.


Ich erwarte ein tolles Spiel, das aber auf jeder anderen Konsole ein Downloadtitel für maximal 15 Euro wäre...
Die Retro-Studios halte ich zudem für eines von Nintendos besten Entwicklerteams überhaupt und so eine Truppe an einem 2D-Titel arbeiten zu lassen ist eine reine Talentverschwendung, selbst wenn das Ergebnis super spaßig wird und Millionen einspielt.

Just my two cents...
Immernoch Ansichtssache ;)
Allein die Liebe zum Detail ist mir mehr Wert als riesige 3D Welten die einfach nur langweilig sind und mehere Millen gekostet haben.
Auserdem geht es ja um Spielspaß,und die hat man ja in den bisherigen Videos genug gesehen.
Chuck Norris Tränen können Krebs heilen. Nur schade, dass er niemals weint!

Chuck Norris schläft nicht, er wartet!

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.

KeeperBvK

Erleuchteter

Beiträge: 13 411

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bonn

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:56

Zitat

Es gibt top 2D-Titel, aber sie sind trotzdem bei weitem einfacher und schneller zu programmieren als 3D-Titel.


Das ist doch Käse. Ein Tekken, Soul Calibur oder Mortal Kombat kann man sich schneller zusammenprogrammieren, als ein BlazBlue. 3D-Modelle sind viel flexibler und einfacher zu erstellen, als (flüssig animierte) zweidimensionale Objekte und Charaktere, für die jede Animationsphase aus jedem Winkel eigens gezeichnet werden muss. Was denkst du, warum mittlerweile kaum noch schöne 2D-Titel erscheinen und z.B. Titel wie Marvel Vs Capcom 3 plötzlich auf 3D-Optik setzen? Weil es viel, viel günstiger ist und schneller geht.
Und auch ein zweidimensionales Spielprinzip muss doch keineswegs bedeuten, dass es schneller zusammengebaut werden kann als ein dreidimensionales. Irgendwelche Ego-Shooter-Schläuche zu designen ist sicher nicht aufwendiger, als ein perfektes 2D-Level zu bauen, mächtigen Editoren sei Dank.
Natürlich kann man eine 3D-Welt extrem liebevoll designen und jedes Objekt per Hand erstellen und sich um die Platzierung Gedanken machen, in Wahrheit werden aber Bäume und co einfach automatisch erstellt, zigfach kopiert und auf die Schnelle reingepflanzt. Genauso können 2D-Spiele entweder schnell oder perfekt designt erstellt werden.
Ich wage etwa zu behaupten, dass in jedem Cave-Shooter mehr Überlegungen stecken als in jedem zweiten Sandbox-Game.

zu DKCR: Ich erwarte mir leider nicht viel. Was ich bisher gesehen habe, sah mir sehr nach Belanglosigkeit aus und die Optik find ich hässlich, bis auf die Sonnenuntergangsabschnitte. Schade drum, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

Beiträge: 3 023

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

8

Montag, 5. Juli 2010, 00:28

Ich wage etwa zu behaupten, dass in jedem Cave-Shooter mehr Überlegungen stecken als in jedem zweiten Sandbox-Game.


Und Schweine können fliegen :rolleyes:

Zitat

Was denkst du, warum mittlerweile kaum noch schöne 2D-Titel erscheinen

Weil sie sich im besten Falle mittelprächtig verkaufen, wenn nicht gerade ein italienischer Klempner auf dem Cover zu sehen ist.

Zitat

Natürlich kann man eine 3D-Welt extrem liebevoll designen und jedes Objekt per Hand erstellen und sich um die Platzierung Gedanken machen, in Wahrheit werden aber Bäume und co einfach automatisch erstellt, zigfach kopiert und auf die Schnelle reingepflanzt. Genauso können 2D-Spiele entweder schnell oder perfekt designt erstellt werden.
Dann steckt also deiner Ansicht nach in einem perfekt designten 2D-Spiel wie SMBW genauso viel Aufwand wie in einem perfekt designten 3D-Spiel wie Super Mario Galaxy? Klaro.

Die Programmierung von 2D Titeln ist in der Regel deutlich leichter und schneller. Da kannst du mir noch so viel Käse vorwerfen, es ändert nichts daran. Ausnahmen sind selbstverständlich, sind aber eben nicht mehr als Solches: Ausnahmen.

Zitat

3D-Modelle sind viel flexibler und einfacher zu erstellen, als (flüssig animierte) zweidimensionale Objekte und Charaktere, für die jede Animationsphase aus jedem Winkel eigens gezeichnet werden muss.
Ja, und? Ich versteh nicht worauf du damit hinaus willst. In DKCR ist imho nichts gezeichnet. Es werden 3D-Modelle benutzt, nur eben in einem 2D-Raum, der weniger Ansprüche an Grafik und Physik stellt.

Meine Bilder Meine Games

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

Beiträge: 12 066

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Koblenz

9

Montag, 5. Juli 2010, 03:13

@Topic
Ich war bei der PK begeistert davon, alleine schon, wie es präsentiert wurde. Mir gefällt der Stil auch super, wobei ich zustimmen muss dass es auf Screenshots eher belanglos aussieht, momentan macht der Titel nur in Trailern was her. Stehen und fallen wird er aber mit dem Umfang... es braucht einige dutzend Level und muss vom Schwierigkeitsgrad und der Anzahl der versteckten Items her an die drei Vorgänger herankommen. Und ob das unter Aufsicht von Nintendo noch klappt... stelle mir da eher einen Miyamoto vor der sagt "Nein, das dürft ihr nicht so schwer machen, das muss jeder schaffen können!" Wobei die Metroid Prime-Trilogie ja auch immer schön happig schwer war, wenn man nicht auf easy gespielt hat. Muss man einfach abwarten.

@Jerry
Du scheinst dich ja richtig mit Spieleentwicklung auszukennen... an welchen Titeln hast du denn schon gearbeitet, dass du das alles so weißt?

Das Beispiel mit Physikengines ist gut und das würde ich gerne aufgreifen, da weiß ich auch wovon ich rede weil ich in Japan sechs Monate lang direkt mit Physik-Engines gearbeitet habe, von denen eine auch in aktuellen Spielen verwendet wird. 3D braucht definitiv mehr Hardwareleistung als 2D, weil die Berechnungen komplexer sind und du drei Koordinaten hast statt zwei. Die Entwicklung einer 3D-Engine ist zumindest umfangreicher, da es für manche Körper (z.B. Cylinder) kein sinnvolles 2D-Äquivalent gibt. Vieles ist aber in 3D auch völlig analog zu 2D, eben nur mit einer Koordinate mehr. Der Hauptteil einer Physik-Engine, Beschleunigungsfunktionen und Kollisionsabfrage, verwenden in 2D und 3D die gleichen Formeln, nur in 3D halt mit einer Koordinate mehr, was aber nicht schlimm ist, da Berechnungen für Vektormultiplikationen und was du alles brauchst nur umfangreicher, aber nicht komplexer sind.

Die Schnittstellen, die man als Nutzer aber letztendlich nimmt, sind ziemlich gleich, mit dem einzigen Unterschied dass die Funktionen drei statt zwei Parameter haben. Und darauf kommt es eben auch an, weil die Entwickler ihre Engines ohnehin kaufen und nicht selber machen (ein Spiel bei dem sie versuchen alles selber zu machen ist Gran Turismo 5, und was dabei herauskommt bzw. nicht herauskommt, sieht man ja). Und in Spieldesignfragen ist es völlig egal, ob du in 2D oder 3D arbeitest. Da kommt es auf andere Faktoren an und da trifft Keeper es auf den Punkt, dass in Mainstream-3D-Titeln nicht annähernd so viel Feintuning steckt wie in gut entwickelten 2D-Titeln. Guck dir mal den Map-Editor in Far Cry 2 an und wie einfach du damit eine Multiplayer-Map hinkriegst, die von denen im Spiel nicht zu unterscheiden ist. Wenn in einem Cave-Shooter ein Editor dabei wäre, würde das den meisten nix bringen, da man immer noch eine Vision und jede Menge Feintuning für ein gutes Bullet Pattern brauchst.

Hab mich noch zurückgehalten, mir fallen deutlich mehr Beispiele ein. Letztendlich ist aber eh alles egal, weil 2D einfach mehr Spaß macht als 3D. ;) Wie viel Geld in der Entwicklung eines Titels steckte, merke ich als Spieler ja nicht mal, außer Spieletestern achtet da niemand drauf. Als Spieler achtet man drauf, wie viel Spaß ein Titel macht.

KeeperBvK

Erleuchteter

Beiträge: 13 411

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bonn

10

Montag, 5. Juli 2010, 06:18

Zitat

Und Schweine können fliegen :rolleyes:


Du gibst bereits zu Beginn der "Argumentation" auf? Das ist schade. Aber letztlich deine Entscheidung. Sonst wäre ich gerne auf deine Punkte eingegangen, zumal es nicht schwer ist.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

Beiträge: 3 023

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

11

Montag, 5. Juli 2010, 09:44

Du gibst bereits zu Beginn der "Argumentation" auf? Das ist schade. Aber letztlich deine Entscheidung. Sonst wäre ich gerne auf deine Punkte eingegangen, zumal es nicht schwer ist.


Du gibst bereits ohne Beginn der "Argumentation" auf? Das ist schade. Aber letztlich deine Entscheidung. Sonst wäre ich gerne auf deine Punkte eingegangen, zumal es nicht schwer ist.

@Vyse: Um erst mal auf den sarkastischen Kommentar am Anfang einzugehen: Mitgearbeitet hab ich (in 2D und 3D) u.a. an Charakteren für verschiedene (low-Budget) Kinderspiele, auch wenn ich zugegebenermaßen bei den 3D Sachen nur für die Texturen zuständig war und das alles schon ein paar Jährchen zurück liegt. Die 2D Sachen empfand ich persönlich grundsätzlich als simpler, wobei ich nie mit eigentlicher "Pragrammiererarbeit" in Kontakt kam.
An was hat Keeper mitgearbeitet?

Davon abgesehen, wieso vergleicht ihr die ganze Zeit "Mainstream-3D-Titel" mit "gut entwickelten 2D-Titeln"? Ein Mainstream 3D-Titel ist auch schlechter als ein gut entwickelter 3D-Titel. So kann man doch nicht argumentieren. Ihr müsst qualitativ schon auf einem Niveau bleiben. Ein gutes XYZ ist besser als ein schlechtes ABC? Tatsache. *g*

Zitat

Als Spieler achtet man drauf, wie viel Spaß ein Titel macht.

Jep. Aber verdammt viele Spiele machen Spaß und sobald man vor der Qual der Wahl steht fange ich zumindest an mir auch andere Faktoren, wie das Preisleistungsverhältnis anzuschauen.

Zitat

Letztendlich ist aber eh alles egal, weil 2D einfach mehr Spaß macht als 3D.


Geschmacksache ;)

Edit: Wieso enden harmlos gemeinte Posts von mir immer in riesigen Diskussionen um irgendwas eigentlich komplett irrelevantes?

Meine Bilder Meine Games

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jerry8448« (5. Juli 2010, 10:02)


Gengor

Schönmacher Freund

Beiträge: 1 382

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gütersloh

12

Montag, 5. Juli 2010, 10:08

Also bei der Ankündigung bei der PK war ich nicht so überzeugt. Allerdings hab ich mir im Nachgang die Videos angesehen und bin nun schon gespannt, wie das finale Produkt aussehen wird.

Die Grafik finde ich z.B. sehr schön. Mir gefallen sowohl der Stil, als auch die schönen 3D Hintergründe. 2 Player Coop ist auch nett, wobei man abwarten muss, wie gut er ist. Scheint mir eher ein Coop für einen Pro-Spieler und einen Anfänger zu sein (z.B. wegen der Huckepack-Funktion).

Ich finde Jerrys Anmerkung, dass so ein Titel auf Xbox360/PS3 als 15€ Download erscheinen würde, für nicht zutreffend. Es stimmt zwar, dass es dort 15€ Titel gibt, die vielleicht an Umfang und "Speichergröße" auf gleichem Niveau sind. Aber es gibt halt keinen Titel, der so viel Spielspaß in diesem Genre liefert.

Ein wichtiger Kostenfaktor bei der Produktion ist neben dem reinen Holzhacken nämlich das Design und später das Testen und Feintunen. Und hier hat gerade NSMB Wii gezeigt, wie viele Mühe man sich gemacht hat, möglichst alle Details im Level zu perfektionieren. Gleiches erhoffe ich mir auch von Donkey Kong.

Ich hab mein NSMB Wii übrigens für 32€ bei Amazon bestellt und finde das ist es auf jeden Fall wert. Auch ein Donkey Kong wird's schnell mal im Angebot für 35€ geben. Da mache ich mir keine Sorgen. Und ob ein Spiel das Geld wert ist, bewerte ich eher nach Spielspaß und Dauer. Wenn die beide hoch sind, dann hat der Hersteller es doch auch verdient, damit viel Kohle zu scheffeln.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Glayd

Ausgestoßen....

Beiträge: 5 501

Geschlecht: Männlich

Wohnort: München

13

Montag, 5. Juli 2010, 10:37

Jerry lass dich nicht ärgern. Die wollen nur spielen. :D

Letztens gabs bei Kotaku zu der 2D-3D-Diskussion auch einen recht ordentlichen Beitrag. Klick mich.

@Topic:
Das Game sieht nett aus. Für zwischendurch.
Denke auch dass solch ein Spiel genauso über PSN oder XBLA herauskommen könnte und das soll von mir keine Abwertung sein. Ein Shadow Complex zum Beispiel hat mir im letzten Jahr ordentlich Spass gemacht und mich auch ne gute Zeit beschäftigt.
Dort kommen ja auch immer wieder recht gute 2D-Titel raus. Braid, Limbo, The Misadventures of Mr. Winterbottom,...

Diddy

alias Chuck Norris

Beiträge: 45

Geschlecht: Männlich

Beruf: Schüler

14

Montag, 5. Juli 2010, 11:29

Dann steckt also deiner Ansicht nach in einem perfekt designten 2D-Spiel wie SMBW genauso viel Aufwand wie in einem perfekt designten 3D-Spiel wie Super Mario Galaxy? Klaro.
Du vergisst imo hier,dass SMG1/2 eigentlich wie ein 2D Spiel aufgebaut ist,in 3D(obwohl es auch 2D Abschnitte gibt^^)und es viel einfacher ist diese zu designen als jetzt zB:die Welt von Just Cause.

Jep. Aber verdammt viele Spiele machen Spaß und sobald man vor der Qual der Wahl steht fange ich zumindest an mir auch andere Faktoren, wie das Preisleistungsverhältnis anzuschauen.
Es ist deine eigene Entscheidung was du kaufst oder nicht,aber ich lasse mir nicht den spaßigeren Titel entgehen^^. :rofl:
Chuck Norris Tränen können Krebs heilen. Nur schade, dass er niemals weint!

Chuck Norris schläft nicht, er wartet!

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.

Gengor

Schönmacher Freund

Beiträge: 1 382

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gütersloh

15

Montag, 5. Juli 2010, 11:32

Du vergisst imo hier,dass SMG1/2 eigentlich wie ein 2D Spiel aufgebaut ist,in 3D(obwohl es auch 2D Abschnitte gibt^^)und es viel einfacher ist diese zu designen als jetzt zB:die Welt von Just Cause.
Das glaube ich aber nicht. Kenne Just Case zwar nur von Videos, aber die Welt sieht mir von spielerischen design viel einfacher aus, als ein Mario Galaxy. Denn bei Galaxy ist nicht nur ein optisches Design und eine gewissen Quantität gefragt, hier müssen eben die Jump 'n Run Anteile perfekt abgestimmt werden.

Trotzdem, der Teufel steckt im Detail. Wäre es so einfach ein perfektes 2D JnR zu machen und damit so viel Geld wir NSMB zu kassieren, würden es mehr tun. Die meisten JnRs kommen aber nicht an die Level-Qualität heran. Und die lässt sich nicht durch Quantität bestimmen, sondern durch Kreativität optimales Balancing.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Diddy

alias Chuck Norris

Beiträge: 45

Geschlecht: Männlich

Beruf: Schüler

16

Montag, 5. Juli 2010, 12:17

Das glaube ich aber nicht. Kenne Just Case zwar nur von Videos, aber die Welt sieht mir von spielerischen design viel einfacher aus, als ein Mario Galaxy. Denn bei Galaxy ist nicht nur ein optisches Design und eine gewissen Quantität gefragt, hier müssen eben die Jump 'n Run Anteile perfekt abgestimmt werden.
Yo,da hast du allerdings recht.

Trotzdem, der Teufel steckt im Detail. Wäre es so einfach ein perfektes 2D JnR zu machen und damit so viel Geld wir NSMB zu kassieren, würden es mehr tun. Die meisten JnRs kommen aber nicht an die Level-Qualität heran. Und die lässt sich nicht durch Quantität bestimmen, sondern durch Kreativität optimales Balancing.


Da sieht man mal wieder warum mehrere Nintendo Titel zu den besten Spielen aller Zeiten gehören,und warum ich ein Fanboy bin^^.
Chuck Norris Tränen können Krebs heilen. Nur schade, dass er niemals weint!

Chuck Norris schläft nicht, er wartet!

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.

McClane

Máximo Líder

Beiträge: 2 157

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bonn

Beruf: Endoplasmatisches Retikulum

17

Montag, 5. Juli 2010, 14:09

Ich stimme Glayd in seinem Post zu.

Und ich weiß was Jerry eben sagen will...man ist halt durch die Entwicklungen etwas anderen gewohnt. Man ist darauf konditioniert, dass 2D eher DLC ist. Donkey Kong ist ja echt nett und so, aber ich würde dafür keine 50 - 60€ hinblättern. Liegt auch daran, dass 2D für mich gar keinen Reiz mehr hat, genauso wie die ganze Retrowelle. Aber diese Wertschätzung ist bei jedem anders und das ist doch auch gut so.

Zumal Donkey Kong (hab es damals auch neu auf SNES gespielt) seinen Reiz damals doch nur durch die Grafik entfalten konnte. Sonst war es ja eigentlich nicht anderes als ein normales Jump'n'Run. Hat halt nochmal was aus dem SNES gekitzelt. Auf diesen Effekt kann man heute nicht mehr setzen.
Also, für mich ein nettes Spiel, aber kein Blockbuster. Hab da lieber was anderes...

fmrli

Jack Frost

Beiträge: 3 004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bodolz (bei Lindau am Bodensee)

18

Montag, 5. Juli 2010, 14:24

Ein Tekken, Soul Calibur oder Mortal Kombat kann man sich schneller zusammenprogrammieren, als ein BlazBlue. 3D-Modelle sind viel flexibler und einfacher zu erstellen, als (flüssig animierte) zweidimensionale Objekte und Charaktere, für die jede Animationsphase aus jedem Winkel eigens gezeichnet werden muss. Was denkst du, warum mittlerweile kaum noch schöne 2D-Titel erscheinen und z.B. Titel wie Marvel Vs Capcom 3 plötzlich auf 3D-Optik setzen? Weil es viel, viel günstiger ist und schneller geht.
Und auch ein zweidimensionales Spielprinzip muss doch keineswegs bedeuten, dass es schneller zusammengebaut werden kann als ein dreidimensionales. Irgendwelche Ego-Shooter-Schläuche zu designen ist sicher nicht aufwendiger, als ein perfektes 2D-Level zu bauen, mächtigen Editoren sei Dank.
Natürlich kann man eine 3D-Welt extrem liebevoll designen und jedes Objekt per Hand erstellen und sich um die Platzierung Gedanken machen, in Wahrheit werden aber Bäume und co einfach automatisch erstellt, zigfach kopiert und auf die Schnelle reingepflanzt. Genauso können 2D-Spiele entweder schnell oder perfekt designt erstellt werden.
Ich wage etwa zu behaupten, dass in jedem Cave-Shooter mehr Überlegungen stecken als in jedem zweiten Sandbox-Game.

da steht alles drin was ich zu dem Thema zu sagen gehabt hätte ausser dem kleinen Zusatz, dass Muramasa The Demon Blade (Wii) das zur Zeit grafisch schönste Spiel ist, diese wunderschönen Hintergründe und die riesen Sprites und alles handgezeichnet (nicht einfach nur platt gedrücktes 3D was wesentlich billiger wäre), da kommt kein 3D Spiel auch nur annäherungsweise ran

Wieso enden harmlos gemeinte Posts von mir immer in riesigen Diskussionen um irgendwas eigentlich komplett irrelevantes?

also in diesem speziellen Fall könnte es unter Umständen mit dieser Aussage zusammenhängen:
so eine Truppe an einem 2D-Titel arbeiten zu lassen ist eine reine Talentverschwendung

Ich meine das kann man in etwa so interpretieren, dass du sagst "2D Titel sind primitiv, dafür braucht man kein Talent, das sind eh minderwertige Spiele" und eine solche Aussage in der Gegenwart von Leuten die 2D Spiele mögen kann sehr leicht eine lange Diskussion auslösen ....

Jerry8448

Nintendofan © Terry

Beiträge: 3 023

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

19

Montag, 5. Juli 2010, 14:34

Ich meine das kann man in etwa so interpretieren, dass du sagst "2D Titel sind primitiv, dafür braucht man kein Talent, das sind eh minderwertige Spiele" und eine solche Aussage in der Gegenwart von Leuten die 2D Spiele mögen kann sehr leicht eine lange Diskussion auslösen ....


Ahso. Da liegt der Hund begraben. Das war eher so gemeint, dass ich es schade finde, dass Retro nicht an etwas, nennen wir es mal "Epischerem" arbeitet. Metroid Prime 3 halte ich für eines der besten Wii-Spiele überhaupt, und selbst wenn Team Ninja jetzt am neuen Metroid werkelt, hätte man Retro doch weiterhin an gameplaytechnisch ähnlichen Titeln (und sei es eine komplett neue IP) arbeiten lassen können.

Meine Bilder Meine Games

Nintendofan

Foren Legende

Beiträge: 9 578

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

Beruf: Student

20

Montag, 5. Juli 2010, 14:53

Würde für das Spiel auch keine 50-60 Euro bezahlen, nichtmal für Mario Galaxy 2 würde ich das bezahlen, das hat mich nur 38 Euro gekostet, zum Launch. Finde daher irgendwelche Diskussionen über den Preis total sinnlos. Klar wird das Spiel vermutlich kein Low-Budget-Titel, der für 29,99 Euro im Laden steht, aber klar sollte auch sein, dass man das Spiel zum Launch für weit unter der UVP von vermutlich 50 Euro bekommen wird. Verglichen mit der Cube-Zeit zahle ich heute im Schnitt rund 10 Euro weniger für ein Spiel. Aber diskutiert ruhig weiter^^

Zum Spiel selbst: Finde es bisher recht interessant und sieht auch ganz spaßig aus, das werde ich mir auf der GamesCom auf jeden Fall mal genauer anschauen und anspielen. Einige Elemente, wie die Gondelfahrten oder das einzusammelnde KONG erinnern an früher, wobei die Spiele bei mir schon lange zurückliegen. Besonders das Sonnenuntergang-Level, in dem man nur Silhouetten von Donky und Diddy Kong sieht, gefiel mir sehr. Ob es an die alten Teile ranreicht wird man jetzt noch nicht sagen können, aber es hat denke ich seine Gründe, weshalb man das Spiel nicht DKC4 genannt hat.

Finde es jedoch positiv, dass man bei Nintendo so sehr auf 2D-Spiele setzt. Der Erfolg von NSMBWii spricht sicher dafür, aber viele Spieler wünschen sich auch ein 3D Donkey Kong, vorallem da man mit Jungle Beat schon einen 2D-Teil auf Cube/Wii hatte. Auch das neue Metroid hat ja 2D-Passagen (oder?^^), dann kommt noch Kirby, und einige andere Titel in 2D gabs vorher auch noch.
QUOTE (dark ganon @ Jul 19 2004, 19:39 )
..du bist der Auserwählte der nicht fragt..


Diddy

alias Chuck Norris

Beiträge: 45

Geschlecht: Männlich

Beruf: Schüler

21

Montag, 5. Juli 2010, 15:08

Ahso. Da liegt der Hund begraben. Das war eher so gemeint, dass ich es schade finde, dass Retro nicht an etwas, nennen wir es mal "Epischerem" arbeitet. Metroid Prime 3 halte ich für eines der besten Wii-Spiele überhaupt, und selbst wenn Team Ninja jetzt am neuen Metroid werkelt, hätte man Retro doch weiterhin an gameplaytechnisch ähnlichen Titeln (und sei es eine komplett neue IP) arbeiten lassen können.

Jetzt weis ich worauf du hinaus willst :think: ^^
Auch das neue Metroid hat ja 2D-Passagen (oder?^^)


Es ist 2D mit 3D Perspektiven und einer Ego Perspektive.(Wenn ich was falsches sage dann lass ich mich gerne eines besseren belehren^^ ;) )
Chuck Norris Tränen können Krebs heilen. Nur schade, dass er niemals weint!

Chuck Norris schläft nicht, er wartet!

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

Beiträge: 14 507

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gladbeck (NRW)

22

Montag, 5. Juli 2010, 15:21

Ich denke Marks Preis-Argument ist auch etwas, was man in solch einer Diskussion berücksichtigen sollte und nicht einfach unter den Teppich kehren sollte. Klar, es hat natürlich auch was mit der Leistungsfähigkeit der Wii zu tun, dass Spiele in der Herstellung meist deutlich kostengünstiger sind, aber Spiele von Nintendo selbst bekommt man zum Launch in letzter Zeit i.d.R für 35€ neu. Das ist ein Wahnsinnspreis für ein SMG 2, da bekommt man unheimlich viel für sein Geld - und jetzt kommt mir nicht mit einem Verhältnisvergleich. Für ein SMG kann man auch locker den Vollpreis von 50-60€ verlangen und es hätte sich super verkauft, da sollte man dann auch nicht übermäßig meckern, wenn man dann auch 35€ für ein Donkey Country zahlt, zumal ich in dem Genre auch keinen Downloadtitel kenne, der auch nur annähernd vom Spielspaß und Umfang her an ein New Super Mario Bros. Wii, Wario Shake Dimension oder wohl auch bald DKC herankommt. Oder irre ich mich?

Achso und was die Retro-Studios betrifft: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die Studios ja selbst darum gebeten, nun etwas anderes machen zu wollen, was nicht so lange dauert, damit man sich danach wieder mit genügend Abstand zur Prime-Serie auf was völlig neues und großes stürzen kann.

Diddy

alias Chuck Norris

Beiträge: 45

Geschlecht: Männlich

Beruf: Schüler

23

Gestern, 15:37

Nachdem Terry es geschafft hat,die Diskussion über Spiel Preise usw.,zu beenden/unterbrechen,werf ich jetzt was ganz anderes hier in den Raum:
Finds doof dass es Herzleisten gibt!
Früher wars nähmlich so dass,wenn man einmal getroffen wurde man sofort tod ist(auser man hat durch einen ,,Kong-Fass´´ wieder einen Affen befreit).

Und was ich nicht verstehe,im Zusammenhang mit dem zwei-Spieler-Modus:
Wird man Diddy genauso steuern wie Donkey Kong(nur etwas flinker)und mit einem Jetpack?
Hat der zweite Spieler nicht dann mehr Möglichkeiten?
Chuck Norris Tränen können Krebs heilen. Nur schade, dass er niemals weint!

Chuck Norris schläft nicht, er wartet!

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

Beiträge: 1 104

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

24

Gestern, 17:24

Die Herzleisten sind wohl wieder so ne Nintendo Sache einfach alles zu vereinfachen, was mir eh schon aufn Sack geht und das schon seit Jahren, wenn die Spiele keine Herausforderung sind, machen sie mir keinen Spaß. Besser gesagt, wenn ich merke, die nehmen die Fähigkeiten des Spielers, also mich, nicht ernst, dann verliere ich den Spielspaß. Das ist im Moment stark bei Zelda zu sehen, seit WW.

Auf den 2-Spieler Modus bin ich auch gespannt, aber darüber ist noch nicht viel bekannt, oder?
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Diddy

alias Chuck Norris

Beiträge: 45

Geschlecht: Männlich

Beruf: Schüler

25

Gestern, 17:27

Auf den 2-Spieler Modus bin ich auch gespannt, aber darüber ist noch nicht viel bekannt, oder?


So viel ich weis,net wirklich.
Chuck Norris Tränen können Krebs heilen. Nur schade, dass er niemals weint!

Chuck Norris schläft nicht, er wartet!

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.